Bahn setzt Postkutschen ein: "Sind einfach schneller"

August 28, 2017

 

RASTATT _ Nachdem die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Baden-Baden für mehrere Wochen durch eine Absenkung des Gleisbetts gesperrt ist, setzt die Bahn auf dem Weg in die Schweiz jetzt Postkutschen ein. "Die sind einfach schneller", sagte ein Bahnvorstand: "Sie erreichen Basel bereits am übernächsten Abend und schlagen damit jeden Schienenersatzverkehr per Bus"

 

Auch auf anderen Strecken will die Bahn ihre Pünktlichkeitsrate durch den Einsatz von Pferdekutschen verbessern: "Pferde überhitzen nicht bei 35 Grad und müssen nicht wegen hyperventilierender Schüler im Bahnhof von Hannover gestoppt werden. Außerdem kommen sie an Engstellen ohne Probleme aneinander vorbei", erklärte die Bahn auf Anfrage von "kantnews/widderpress". Fachleute begrüßen den Postkutschen-Plan: "Lieber einen Tag später als gar nicht" erklärte der Vorsitzende des Postkutschen-Konsortiums in Berlin. Verkehrsminister Dobrindt will die Postkutschen zwar mit einer Maut belasten, diese aber gegen die Abäppelgebühr verrechnen. Im Ergebnis springt ein Wahlsieg im September heraus.

 

Am Abend wurde bekannt, dass die Bahnhöfe Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe, Bühl und Achern bereits für das neue Transportsystem umgerüstet wurden: Alle Schienen wurden entfernt und durch Sandwege ersetzt, auf denen ein sauberes CO2-freies Angalloppieren der Kutschen an den Bahnsteig möglich ist. Ein Eisverkäufer versorgt die Gäule, hinter Baden-Baden schwingt sich ein Brezelverkäufer aufs Dach der Kutsche. Jede Kutsche kann einen ICE-Waggon hinter sich herziehen. Erste Kundenreaktionen waren durchweg positiv: "Selbst im ICE-Waggon stoppen wir unterwegs nicht mehr wegen Weichenstörungen, Signalausfällen, Personen auf dem Gleis oder Störungen im Betriebsablauf. Das haben wir lange nicht erlebt."

 

Die Aktien des Deutschen Pferdesportverbandes stiegen am Abend steil an.

 

 

widderpress/kantnews 28.08.2017

Please reload

Featured Posts

AIDA verbietet Schiffs-Springen

September 12, 2018

1/1
Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2015 - Klaus-Ulrich Moeller - Impressum - Haftungsausschluss

  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • w-youtube